Alles über die deutsche Elf

Daniel Michel und Lars Pollmann erzählen uns im EM-Jahr Geschichte(n) rund um Deutschlands Fußballnationalteam.

Von Josef Bordat

Die deutsche Fußballnationalmannschaft ist seit einigen Jahren in der Dauerkrise – Wikipedia schreibt von „Ansehensverlust und Abschied aus der Weltspitze“. Als seien die Zeiten nicht schon schwer genug. Der Sport ist hier einmal mehr Spiegelbild der Gesellschaft. Und nun steht ausgerechnet in dieser Lage eine Heim-EM ins Haus. So etwas gibt es nicht so oft – die letzte war 1988, vor 36 Jahren. Viele Fans waren da noch gar nicht geboren. Etwas „Geschichtsunterricht“ in Sachen Nationalmannschaft (kurz: „Die Mannschaft“) ist da wohl nötig.

Diesen besorgen Daniel Michel und Lars Pollmann mit gehörigem Augenzwinkern.

Nach dem Fußball allgemein

und dem FC Bayern

geht es in der Yes-Reihe „Unnützes Wissen“ nun also um das DFB-Team.

Michel und Pollmann beantworten in ihrem Buch so spielentscheidende Fragen wie „Wer darf als ‚Angstgegner‘ Nummer 1 des DFB-Teams gelten?“, „Wo haben schon mal sagenhafte 170.000 Zuschauer ein Länderspiel der deutschen Nationalmannschaft live im Stadion verfolgt?“, „Welcher Nationalspieler trägt neben Jamal ‚Bambi‘ Musiala noch einen tierischen Spitznamen?“, „Ist Deutschland tatsächlich eine starke Mannschaft im Elfmeterschießen?“ und „Was unterscheidet die Toptorjäger Gerd Müller und Miroslav Klose?“

Das Material wird übersichtlich aufbereitet und die grau unterlegten Kästen liefern eine wahre Faktenflut. Fußball ist ein Ergebnissport, so hat mal jemand gesagt. Da wundert es nicht, dass sich vieles um Zahlen und Daten dreht. Mal aufschlussreich, mal abgefahren. Essenzielles wechselt sich mit Kuriosem ab, so dass der Streifzug durch über ein Jahrhundert Nationalmannschaftsgeschichte nie langweilig wird. Selbst wenn die Recherche Dinge zu Tage fördert wie den Gegner des DFB-Teams beim 500sten Länderspiel am 17. Juni 1984 (damals im Westen noch ein Feiertag) – Rumänien (Ergebnis: 2:1 für Deutschland). Unnützes Wissen? Eben!

Auch Fans müssen sich auf ein Turnier vorbereiten. Daniel Michel und Lars Pollmann legen mit ihrem launigen Buch den Grundstein für eine gelungene EM. Zumindest dafür, dass man in Erinnerungen schwelgen kann, wenn es mal nicht so läuft. „Gegen 28 seiner 92 Gegner weist der DFB eine 100-prozentige Siegquote auf“. Na, bitte.

Daniel Michel / Lars Pollmann: Unnützes Wissen über das DFB-Team. Erstaunliche Fakten über die deutsche Fußball-Nationalmannschaft. München: Yes Publishing (2024). 176 Seiten, 12 €. ISBN: 978-3-96905-310-2.


Erstelle eine Website wie diese mit WordPress.com
Jetzt starten